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Dieser Satz wird dem FaceBook-Gründer Mark Zuckerberg zugeschrieben. Was Zuckerberg in den Anfangstagen des Sozialen Netzwerkes damit sagen wollte, war schlicht: Wir stehen ganz am Anfang und haben noch viel vor. Ganz ähnlich verhält es sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz. Obwohl das Thema bis weit in die Mitte des letzten Jahrhunderts zurückreicht und vor mehr als einem Jahr die sogenannte Generative AI (GenAI) die Welt erst erstaunt und dann im Sturm erobert hat, stehen wir hier alle ebenfalls am Anfang. Verantwortliche in Unternehmen stellen sich zunehmend nicht mehr die Frage, ob sie KI in betrieblichen Abläufen einsetzen sollen, sondern wie: Welche Sprachmodelle sind die richtigen? Wie können wir Risiken minimieren? Welche Fähigkeiten werden im Unternehmen benötigt, um den größten Mehrwert aus dieser bahnbrechenden Technologie zu ziehen? Um diese und weitere Fragen unserer Kunden künftig beantworten zu können, ist jetzt ein dediziertes Team mit einem “AI Lab” bei CompuSafe an den Start gegangen.

KI Lab AI
Created with Midjourney

What’s in for me? Wer sich die letzten zwölf Monate mit dem Thema KI und hier insbesondere GenAI beschäftigt hat, ist oft mit dieser Frage gestartet. Diese stellt sich auch für uns. Auf der Suche nach Antworten gehen wir daher den nächsten Schritt im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) mit einem eigenen Team, das dieser Frage auf den Grund gehen wird. Mit dem Ziel, unseren Kunden durch fortschrittliche KI-Technologien einen messbaren Mehrwert zu bieten.

Das Team

Im Mittelpunkt dieser Initiative steht ein erfahrenes Team aus hochmotivierten Expert:innen mit unterschiedlichen Kompetenzen: Data Scientists, Software Developer, Prozessspezialist:innen. Diese Diversität ist eine der Hauptstärken unseres Unternehmens bei der Entwicklung und Implementierung innovativer Lösungen.

Unser Team hinter dem CompuSafe AI Lab: Aaron, Sam, Christina (Teamlead), Michael (Key Account Management), Robin, Farzaneh, Lea (v.o.l. n. u.r.)

Strategische Ausrichtung

Angesichts der schnellen Entwicklung der KI-Technologien konzentrieren wir uns auf die Entwicklung spezifischer Anwendungsfälle, die einen realen Mehrwert für die Kunden darstellen. Der Fokus liegt dabei zunächst auf Large Language Models (LLMs), wobei eine Integration von KI in bestehende Workflows und Anwendungen ebenfalls in Betracht gezogen wird.

Technologische Schwerpunkte

LLMs bieten das Potenzial, die Interaktion mit Daten und Informationen zu revolutionieren. Ihre Fähigkeit, Texte zu interpretieren und zu generieren, ermöglicht vielfältige Einsatzmöglichkeiten, von der Automatisierung des Customer Supports bis hin zur Entscheidungsunterstützung.

Herausforderungen und Chancen

Eine der derzeit größten Herausforderungen besteht darin, sich intensiv mit der Materie vertraut zu machen und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Anforderungen sowohl die Bedarfe unserer Kunden widerspiegeln als auch mit den bestehenden Technologien für das Team realisierbar sind.

Einführung des AI Product & Development Teams

Mit dem Start dieses „AI Product & Development Teams“ erreicht CompuSafe einen wichtigen Meilenstein. Wir forschen, entwickeln und testen, Die Synergien zwischen diesem Team und dem ServiceNow-Team versprechen zudem innovative Ergebnisse und fördern die Entwicklung wertvoller Lösungen, etwa im Customer Service Management.

Die Reise mag erst zu einem Prozent fertig sein. Die Reisegeschwindigkeit hat jedoch bereits richtig an Fahrt aufgenommen.