Remote Leadership

Wie kann Führung in der Krise gelingen? Ohne persönlichen Kontakt, ohne die „guten alten“ Kontrollmechanismen, und besonders dann, wenn es schwerfällt, eine Unternehmenskultur zu prägen, weil das Unternehmen in der bisherigen Form gar nicht mehr „da“ ist? Robert Rupp verdichtet das Thema auf eine klare Kernthese, die in einer Corona- aber auch in einer VUCA-Welt wirkt und ungeahnte Potentiale freisetzt: in der Organisation, aber auch bei jedem Einzelnen. Dazu bekommt Ihr 5 praktische und leicht umsetzbare Hacks. Viel Spaß dabei! Robert Rupp ist Experte für Change- und Führungs-Kommunikation in München. Er berät Kunden wie 3M EMEA, Siemens und KMU. Purpose seines Unternehmens: agile Potenziale entfalten.

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Remote Leadership mit Robert Rupp

Zusammenfassung

In diesem Webinar behandelt Robert Rupp das Thema „Remote Leadership“, also die Führung von Mitarbeitern in Krisenzeiten wie der Corona-Pandemie. Er diskutiert verschiedene Ansätze und Techniken, um Mitarbeiter effektiv aus der Ferne zu motivieren und zu führen. Besondere Schwerpunkte liegen auf der Anpassung des Rollenverständnisses von Führungskräften, der Bedeutung von regelmäßigem Feedback, der Einrichtung eines „Check-In“ zu Beginn von Meetings, und der Wichtigkeit, als Führungskraft eine positive Haltung zu zeigen und persönlich authentisch zu bleiben. Rupp betont, dass Vertrauen in die Mitarbeiter und das Zulassen von Eigenverantwortung entscheidend sind, um auch unter erschwerten Bedingungen ein erfolgreiches Team zu leiten.

Die wichtigsten Segmente im Video

00:00-2:04 – Einführung in das Thema Remote Leadership und Vorstellung des Referenten.

02:04-5:07 – Diskussion über das neue Rollenverständnis von Führungskräften in der Krise.

05:07-6:26 – Präsentation von sechs „Hacks“ für effektives Remote Leadership.

06:26-8:20 – Betonung der Bedeutung von Zielvereinbarungen und Vertrauen in Mitarbeiter.

08:20-10:47 – Erläuterung des „Feuerwehrmann Sam“-Prinzips für das Meeting-Management.

10:47-13:00 – Wichtigkeit von regelmäßigem und richtigem Feedback.

13:00-14:00 – Vorstellung des „Check-In“ zu Beginn von Meetings für eine bessere Verbindung im Team.

14:00-15:26 – Diskussion über die Bedeutung von Haltung und Vertrauen in Mitarbeiter.

15:26-16:31 – Anregung, in Meetings mehr Persönlichkeit zu zeigen und die Kamera anzulassen.

16:31-17:36 – Weitere Diskussion über die Wichtigkeit von Haltung und Vertrauen.

17:36-18:29 – Hinweise zur Durchführung eines effektiven Quickscans zur Teamleistung.

18:29-19:47 – Abschließende Gedanken und Dank des Referenten.

19:47-21:29 – Diskussion und Feedbackrunde mit den Teilnehmern zum Thema.

21:29-Ende – Abschließende Worte und Verabschiedung.

Anke Schnitzer

Leitung IT-Workforce Transformation

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