Optimierung der Mitarbeitendenerfahrung mit ServiceNow
Zu den Kernaspekten einer digitalen Transformation in Unternehmen zählt die wesentliche Verbesserung der Erfahrungen, die Mitarbeitende in ihrem Arbeitsumfeld sammeln. Angesichts einer immer weiter fortschreitenden Digitalisierung und der Entgrenzung von Privatleben und Berufswelt ist es von enormer Wichtigkeit, dass jeder und jede Mitarbeitende, unabhängig von Standort oder Aufgabe, ununterbrochenen und effizienten Zugang zu notwendigen Ressourcen und professioneller Unterstützung hat. An diesem kritischen Punkt stellt ServiceNow’s fortschrittliche Lösung – das Employee Center Pro – den entscheidenden Ansatz dar, um die Arbeitsbedingungen signifikant für jede einzelne Person zu verbessern und eine neue Stufe der Zufriedenheit am Arbeitsplatz zu erreichen.
Warum das Employee Center Pro einen echten Unterschied macht
Das Employee Center Pro repräsentiert eine zukunftsorientierte Abkehr von herkömmlichen Intranet-Lösungen. Es zeichnet sich durch ein personalisiertes, intuitives und insbesondere mobiles Arbeitsumfeld aus. Es ist der Dreh- und Angelpunkt für Mitarbeitende, an den sie sich wenden können und der Services aus allen möglichen Geschäftsbereichen – sei es aus der Personalabteilung, der IT-Unterstützung oder dem Facility Management und anderen Abteilungen – nahtlos und effizient in einer einheitlichen Plattform zusammenführt. Durch diese umfassende Integration ermöglicht das System den Führungsetagen und Managern, eine kohärente und zugleich hocheffiziente Arbeitsumgebung zu gestalten. Dies hat direkte positive Auswirkungen auf die Produktivität der Belegschaft und wirkt sich gleichermaßen förderlich auf die generelle Mitarbeitendenzufriedenheit aus.
Die Maximierung der Personalisierung und die Revolution der Automatisierung
„Ein bemerkenswertes Attribut von Employee Center Pro ist seine ausgeprägte Fähigkeit zur Personalisierung“, findet Martin Pham, Senior Technical Consultant ServiceNow bei CompuSafe. So wird es jedem Mitarbeiter ermöglicht, genau die Inhalte und Werkzeuge vorzufinden, die speziell auf seine jeweiligen Aufgaben, seinen Standort und seine individuellen Präferenzen abgestimmt sind. Diese zielgerichtete Personalisierung wird durch die leistungsstarken Automatisierungstechnologien von ServiceNow ermöglicht. Durch die Einführung von simplifizierten Prozessen für Routineaufgaben erhalten Mitarbeitende wertvolle Zeit zurück, um sich auf kreativere und strategisch wichtige Aufgaben konzentrieren zu können.
Fokus auf Zugänglichkeit und Anwenderfreundlichkeit
Die Benutzerschnittstelle des Employee Center Pro überzeugt durch ihre intuitive und anwenderfreundliche Gestaltung. Sie trägt dadurch zu einer gesteigerten Akzeptanz und einer verbesserten Nutzung durch Endbenutzer:innen bei. „Ob im Büro oder unterwegs – Zugang zu kritischen Informationen und erforderlichen Diensten ist gewährleistet. Dies spielt besonders in einer sich zunehmend mobil und flexibel entwickelnden Arbeitswelt eine tragende Rolle“, so Martin Pham.
Steigerung der internen Kommunikation und Kollaboration
Das Employee Center Pro ist darauf ausgelegt, die Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens nachhaltig zu fördern. Es verfügt über integrierte soziale Funktionen, die den Austausch von Wissen und Ressourcen erleichtern und eine unternehmensweite Kultur des Teilens und der Gemeinschaft fördern – eine Kultur, die traditionelle Abteilungsgrenzen überschreitet und eine neue Ebene der Zusammenarbeit ermöglicht.
Nutzung von Daten für fundierte Entscheidungen: Für Führungskräfte stellt das Employee Center Pro ein entscheidendes Instrument zur Gewinnung von wertvollen Einblicken in Mitarbeitendendaten und -trends zur Verfügung. Auf Basis dieser Daten können sie fundierte Entscheidungen treffen, die nicht nur zur fortlaufenden Verbesserung der Mitarbeitendenerfahrung beitragen, sondern auch wichtige Bausteine für die strategische Ausrichtung und Planung des Unternehmens bilden.
Interessiert es Sie, wie das Employee Center Pro die Zukunft auch Ihrer Organisation mitgestalten kann? Gerne demonstrieren die Experten unserer ServiceNow Practice, wie wir Sie bei der Revolutionierung des Mitarbeitendenerlebnisses durch maßgeschneiderte Lösungen unterstützen können.