Starke Bindungen durch Community Building schaffen
Wie baue ich eine starke Community auf sozialen Medien auf? Ganz gleich, ob es sich um ein Projekt, eine Initiative, ein Start-up oder eine Karriere in der Wirtschaft handelt. Ich brauche Förderer und Unterstützer, die meine Vision teilen und meine Mission unterstützen. Aller Anfang ist schwer. Mit diesem Webinar möchte ich mit den Teilnehmern effektive Lösungen diskutieren, die praktisch umsetzbar sind und zum Erfolg führen. Dr. Irène Kilubi ist Gründerin und Geschäftsführerin von «brandPreneurs & brandFluencers». Sie ist Strategieexpertin für Personal Branding (Corporate Influencers), Social Selling sowie Community Building.
Zusammenfassung
In diesem Webinar fokussiert sich Dr. Irène Kilubi auf das Thema „Community Building“. Sie bringt ihre umfangreiche Erfahrung aus ihrer Arbeit bei BMW, Siemens Management Consulting und Deloitte ein und stellt ihre Expertise als Beraterin bei der EU-Kommission vor. Das Webinar teilt sich in drei Hauptbereiche: Was ist eine Community und was nicht, was macht eine starke Community aus und wie können solche Communities gestaltet werden. Zusätzlich wird auf das Thema Identity Listening eingegangen, das als erfolgskritisch für das Community Building betrachtet wird.
Die wichtigsten Segmente im Video
00:04-02:28 – Einführung und Begrüßung, Vorstellung der Referentin
02:28-03:12 – Eingrenzung des Themas auf Community Building und die Unterscheidung zum Community Engagement
03:12-03:44 – Drei Hauptbereiche des Webinars: Definition einer Community, Eigenschaften starker Communities, Gestaltung von Communities
03:44-04:17 – Interaktive Frage an Teilnehmende bezüglich ihrer Community-Erfahrungen
04:17-06:03 – Diskussion über die Definition einer Community
06:03-07:00 – Verschiedene Arten von Communities und die Notwendigkeit einer Zieldefinition
07:00-08:01 – Diskussion über die Bedeutung und den Zweck von Communities
08:01-10:45 – Wesentliche Elemente einer starken Community und interaktive Übung
10:45-11:05 – Weiterführende Diskussion über den Mehrwert von Communities
11:05-13:03 – Gestaltung von Communities: Identität, Erfahrung, Struktur
13:03-14:10 – Community Building Canvas als Framework für die Gestaltung von Communities
14:10-17:04 – Identität als Schlüsselkomponente im Community Building und interaktive Übung dazu
17:04-24:01 – Vorstellung von drei „Jokern“ zur Stärkung von Communities: Menschlichkeit, Wertschätzung und Social Listening
24:01-29:49 – Diskussion und Erläuterung von Identity Listening als Erfolgsfaktor, präsentiert von einem Gastexperten
29:49-36:48 – Vertiefung des Themas Identity Listening und Anwendungsbeispiele
36:48-38:17 – Abschluss des Webinars und Einladung zur Vernetzung